Dorfgemeinschaftsverein Eckendorf e.V

 

Wir möchten alle Eckendorfer*innen gerne zur Mitgliedschaft im neu gegründeten Verein: Dorfgemeinschaft Eckendorf e.V. gewinnen!

 

 

 

Der Bürgerverein möchte sich für eine Weiterentwicklung des Ortes Eckendorf zur langfristigen Erhaltung und Förderung der Dorfgemeinschaft, der Brauchtumspflege und der Vereinsaktivitäten im Ort einsetzen. Die Verschönerung des Ortsbildes und des Umfeldes, Aktivitäten von Vereinen oder Gruppen und Einzelpersonen zur Förderung der Dorfgemeinschaft, wie gemeinsame Veranstaltungen des Dorfes, Jubiläumsfeiern u.a.m. sollen unterstützt werden.

 

Der eingetragene Verein bietet eine Menge neuer Möglichkeiten für unseren Ort. Anlass zur Gründung im Herbst 2019 war damals die Vorbereitung einer großen 1250-Jahr-Feier im Frühsommer 2020.

 

Wie bekannt konnten wegen der Corona-Pandemie sowohl im Jahre 2020 als auch im Folgejahr 2021 umfangreiche Vorbereitungen (Plakate, Festschrift und -programm, Jubiläumsbecher, Dorfkalender) zur Jubiläumsfeier jeweils nicht fortgeführt werden. Da aktuell (12/2021) wieder von einer vierten und fünften Welle der Covid-19 – Infektionen auszugehen ist, hat der Vereinsvorstand reagiert und plant nun für das Jahr 2025 eine Jubiläumsfeier zum dann 1255-jährigen Bestehen des Ortes. Die Mitgliederversammlung im November 2021 hat diese neue Planung befürwortet.

 

Unser Bürgerverein konnte seit seiner Gründung bereits Aktivitäten von Vereinen und Gruppierungen unterstützen, z.B. die Nikolausfeier des Fördervereins der örtlichen Feuerwehr, die Lichterzüge mit Traktoren im Dorf, die Errichtung der Informationstafeln am Dorfplatz an der Linde.

 

Der Mitgliedsbeitrag liegt bei 12,00 EUR/Jahr, weitere steuerbegünstigte Spenden sind herzlich willkommen.

 

Mitgliedsanträge und Datenschutzerklärungen sind beigefügt und werden gerne entgegengenommen bei Ferdinand Fuchs, Auf dem Kutzenberg oder Elke Friedrich, Graf-Otto-Straße, Heinz-Erich Rader in der Ackerstraße oder Gerd Jung in der Hinteren Gasse.

 

 

 

Für den Vereinsvorstand „Dorfgemeinschaft Eckendorf e.V.“

 

Heinz-Erich Rader und Gerd Jung

Download
Mitgliedsantrag
Mitgliedsantrag Eckendorf e.V 3 Änderung
Adobe Acrobat Dokument 113.9 KB